"Grenzenlos aktiv" - Förderung von Kultur und Sport

Das Logo "Grenzenlos aktiv" wurde von uns für die Stadt Kurort Oberwiesenthal initiiert!

Aus der zentralen Lage unseres Unternehmens mit all seinen Betriebsstätten im Herzen von Kurort Oberwiesenthal und damit auch mitten in Europa ergibt sich unser Selbstverständnis zur Förderung von Kultur und Sport.

In Deutschlands höchstgelegener Stadt hat der Ganzjahrestourismus einen überragenden Stellenwert. Längst entwickelte er sich zum wichtigsten Wirtschaftsfaktor von Kurort Oberwiesenthal und der gesamten sächsisch-böhmischen Grenzregion.

Blick von der Tschechischen Republik auf Kurort Oberwiesenthal und den 1215 m hohen Fichtelberg (Bildmitte)!

Vielfältige Veranstaltungen und erlebnisreiche Angebote werden von einheimischen Vereinen gestaltet, die wir gern aktiv unterstützen. Engagiert entwickelt und fördert unser Unternehmen zukunftsweisende Projekte und wirkt an der Ausgestaltung von kulturellen Höhepunkten mit.

Wir waren Förderer für die 350-Jahrfeier von Hammerunterwiesenthal und entwickelten außerdem einen speziellen Schwibbogen mit Motiven dieses Ortsteils!
Wir unterstützten auch in diesem Jahr das Oberwiesenthaler Marktplatzfest mit Schauvorführungen auf der Handwerkermeile!

Besonders wichtig ist für uns jedoch die Unterstützung des Leistungssports, der seit vielen Jahrzehnten die Stadt am Fichtelberg weltweit bekannt macht. Viele Weltmeister und Olympiasieger wurden hier geboren und trainierten oft jahrelang an den zahlreichen Sportstätten für die nordischen Skisportarten, des Biathlons und des Rennrodelns. Gerade aufgrund dieser erfolgreichen Tradition ist es für uns eine Verpflichtung, die leistungssportlichen Strukturen zu fördern und neue Talente von Anfang an zu unterstützen.

Wir haben ein Herz für den Breiten- und Leistungssport und entwickelten nicht nur für die Abteilung Biathlon einen "sportlichen" Schwibbogen!
Unser Unternehmen fördert neben der wichtigen Nachwuchsarbeit auch einzelne Athleten, um Ihnen den Weg in die Weltspitze zu ermöglichen!